Rollenspiele sind für Kinder faszinierend. Das Judenburger Theater in der Mauer bietet ihnen mit seiner von Nadine Kleinferchner geleiteten „JuThe 4 kids“-Abteilung die Möglichkeit dafür. Am 21. April kam Petra Pan wieder einmal durchs Fenster ins Kinderzimmer, verlor dort erst einmal ihren Schatten.
Petra? Alexandra Fuchs hat „Petra Pan“ nach dem Roman des schottischen Schriftstellers J. M. Barrie geschrieben und mit Regisseurin Nadine Kleinferchner, die im JuThe „4 Kids“ zuständig ist, kindergerecht für die Bühne adaptiert. Nachdem man mit Valentina Wilding eine passende Hauptdarstellerin hatte, wurde aus Peter eine „Petra“ gemacht.
Captain Hook, Indianerhäuptling, Krokodil
Natürlich kommt die Insel Nimmerland ins Spiel, tauchen die vertrauten Figuren des Kinderklassikers auf. Da bindet der mächtige Indianerhäuptling – Karl Lach mit Federkrone – die Kinder an den Marterpfahl, weil er glaubt, dass sie seine Tochter entführt haben. Und ein ganz böser Pirat Captain Hook wird von Berno Temmel ebenfalls mit sichtlicher Spielfreude auf die Bühne gestellt. Als es zu ticken beginnt, versteckt er sich hinter seinen Piraten. Denn da kommt das von Mark Voloshyn gespielte Krokodil, das schon Hooks Hand gefressen und einen Wecker im Bauch hat.
„Echte Talente darunter!“
Die 30 Teilproben mit den Kindern und Jugendlichen ab 7 Jahre jedenfalls waren viel Arbeit, haben Nadine Kleinferchner aber große Freude gemacht: „Da sind schon echte Talente darunter!“. Als eifersüchtige Fee Tinkerbell Valentina Gauster zum Beispiel. Wendy: Viktoria Sturmann. Schatten: Laura Stier. Smee: Amelie Temmel. Naomie: Maria-Chiara Parson. Curly: Pia Kogler. Clara: Soey Peissl. Robt: Felix Stier. Blacky: Sophie Erber. Cornelia: Lisa Stier. Tiger-Lily: Emma Madl. Michaela: Lea-Sophie Berger. Mama: Hanna Stier.
Begeisterter Applaus
Auch die Technik war bei dieser Nachwuchsförderung der besonderen Art mit Angela Steinberger und Miriam Emiroslanova in jungen Händen. Für die Kostüme sorgte Ilse Flor, für das Bühnenbild Berno Temmel und Eva Gauster hatte in der Maske mit 15 Kindern und zwei Erwachsenen volles Programm.
Natürlich ausverkauft, gab es für diese erste von sieben geplanten JuThe- und Schulaufführungen begeisterten Applaus.
Hans Georg Ainerdinger
Artikel inkl. Fotos können Sie nachlesen unter folgendem Link
Hier sind ein paar Impressionen von den Aufführungen: